„… Die Rückreise mit der Solaranlage auf dem Dach meines Wohnwagens ging dann über Riga, dem Kap Kolka, Ventspils, Liepaja, Palanga nach Klaipeda und auf die Kurische Nehrung nach Nida. An der Memel entlang sind wir dann nach Kaunas und später über Polen wieder nach Hause gereist und hatten immer ausreichend Solarstrom.
Dank der Solaranlage auf dem Wohnwagen konnten die Übernachtungen zu 2/3 in der freien Natur auf Wanderparkplätzen, an Steilküsten Seen und Flüssen erfolgen. Für die anderen 1/3 der Übernachtungen nutzten wir Campingplätze zum Wasser auftanken, entsorgen und duschen. Es war wieder eine unvergessene Abenteuerreise – frei und unabhängig mit Solarstrom aus der Solaranlage.“
Peter Karcher
Sehr geehrter Herr Held,
vielen Dank für den freundlichen Kontakt zur sehr schnellen Lieferung des bestellten Solarmodul als Komplettset incl. Zubehör (Solar Montagespoiler, Dachdurchführung und Klebeset). Das Solarmodul wurde am Freitag gegen Mittag geliefert und so konnte ich das Modul am Sonnabend auf meinen Wohnwagen laut Anleitung montieren.
Da ich keine weitere Hilfe hatte musste ich das Solarmodul alleine montieren und habe Ihre Anleitung etwas abgewandelt bzw. angepasst.
Zuerst habe ich die 4,5 mm Löcher in die beiden SOLARA Spoiler für das Solarmodul gebohrt. Anhand dieser Bohrungen die notwendigen Bohrlöcher 3,5 mm auf den Rahmen des Moduls übertragen und gebohrt. Zusätzlich habe ich an den unteren Längsseiten des Modulrahmens im Abstand von 15 bis 20 cm insgesamt 5 Bohrlöcher eingebracht um daran das Solarkabel und die MC4 Solarstecker mit Kabelbinder befestigen zu können.
Das Solarmodul habe ich mit einer Pappe an der Oberfläche abgeklebt um es bei der weiteren Montage zu schützen und zu verhindern das Strom erzeugt wird.
Dann habe ich das Modul an der ausgewählten Stelle aufgelegt und die Kanten von der Dachdurchführung und den Spoilern mit Filzstift auf das Dach übertragen.
Nun folgte das anschleifen, säubern und primern aller Klebeflächen vom Modul, der Dachdurchführung und auf dem Dach selber.
Den Kleber habe ich entgegen Ihrer Anleitung direkt auf das Wohnwagendach aufgebracht und das Modul erst danach in der gewünschten Position aufgelegt.
Dazu habe ich eine Luftmatratze verwendet. Diese wurde etwas aufgepumpt und einmal gefaltet mittig unter das Solarmodul gelegt. Durch vorsichtiges Luft ablassen konnte das Modul sehr gezielt an der gewünschten Stelle positioniert werden. Nachdem das Solarmodul etwas angedrückt und die restliche Luft aus der Matratze entfernt war, konnte diese recht einfach unter dem Modul hervorgezogen werden.
Nun noch die Kabeldurchführung aufgelegt, mit einem Klebeband gesichert und dann alle Klebekanten vorsichtig mit einem feuchten Finger abgestrichen.
Das habe ich dann 24 h unter dem Carport stehen lassen. Am Sonntag wurde dann ausgiebig getestet.
Als Solarregler hatte ich bereits einen PWR Regler von Schaudt, den LR 1218, am Schaudt Elektroblock CSV 409 angeschlossen und darüber ein mobiles, faltbares 100 Wp Solarpanel betrieben.
Die Aufbaubatterie ist eine Speicherbatterie LITH-110 12,8V Lithium-Eisenphosphat mit 110 Ah. Es werden also max. 220 Wp Solar an dem Solarregler angeschlossen.
Das Solara Modul S480M36 hat einen Tagesertrag von 32 Ampere erreicht (von 22 A – 20 % auf 54 A – 49 % Batterieladezustand) erreicht. Damit entspricht die Leistung auch Ihren Angaben.
Als nächstes steht unbedingt der Austausch des Solarreglers gegen einen Mppt Regler Victron Energy BlueSolar 75/15 und einem Bluetooth Dongle an., den ich auch von SOLARA bekommen habe. Nochmals vielen Dank und Gruß.“
Peter Karcher