Presse2023-10-18T12:06:55+02:00

Presseberichte

Hier eine kleine Auswahl von Berichten über SOLARA und unsere Produkte in deutschen Fachzeitschriften

Presseberichte zu verschiedenen SOLARA Themen

Allzeit Bereit mit unserem OB2-Solarmodul!

Die Erhaltungsbatterie ist ein entscheidendes Element in Off-Grid-Systemen, wo sie Energie speichert und eine zuverlässige Stromversorgung bereitstellt, insbesondere wenn keine externe Stromquelle verfügbar ist. Durch ihre robuste Konstruktion und intelligente Ladetechnik gewährleistet sie eine kontinuierliche Stromversorgung für diverse Anwendungen, wie Beleuchtung, Kommunikation und Sicherheit, auch fernab von der Hauptstromversorgung.

Auf der Webseite des Bären-Squat wurden verschiedene Ladegeräte einer umfangreichen Prüfung unterzogen. Neben den konventionellen Ladegeräten, die über herkömmliche Steckdosen betrieben werden, wurden auch Lösungen für die Erhaltungsladung ohne direkte Steckdosenverbindung untersucht – nämlich solche, die auf Solar basieren. In diesem Tests erwies sich das OBD2-Solarmodul als äußerst erfolgreich und bot eine Reihe bemerkenswerter Vorteile:

  • Einfache Installation: Das Solarpanel wird hinter der Frontscheibe platziert und über den OBD2-Anschluss verbunden, was eine unkomplizierte Installation ermöglicht.
  • Nutzung der OBD2-Schnittstelle: Das Modul nutzt die OBD2-Schnittstelle des Fahrzeugs als Stromquelle, was eine breite Kompatibilität gewährleistet.
  • Effektive Erhaltungsladung: Mit 13 Watt liefert es auch bei günstigen Lichtverhältnissen eine konstante, niedrige Ladung, um die Batterie auf einem ausgewogenen Niveau zu halten.
  • Abhängigkeit von Lichtverhältnissen: Die Effektivität hängt von den Lichtverhältnissen ab, wobei direktes Sonnenlicht eine stabile Ladung gewährleistet.

Das OBD2-Solarmodul ist eine praktische Lösung für Wohnmobilbesitzer, um ihre Batterien zu erhalten, besonders bei längeren Standzeiten oder sporadischer Nutzung. Die Off-Grid-Funktionalität ermöglicht eine autarke Nutzung im Freien, was besonderes hilfreich ist, wenn man gerne abgelegene Orte erkundet und dabei auf eine zuverlässige Stromversorgung angewiesen ist. Mit diesem Solarmodul können Batterien auch in entlegenen Gebieten optimal pflegen und erhalten werden.

Liest mehr vom Bären-Squat und über das OBD2-Solarmodul hier.

Erweiterung der Solarkapazität mit SOLARA Vision Modulen auf einem Off-Road Camper

Ulrich Dolde hat ein Off-Road Camper und hat seine Solarkapazität mit den SOLARA Vision Modulen erweitert. In seinem Blog erklärt er wie er selber die alten Module abgebaut hat und die neuen Vision Module von SOLARA auf seinem Dach montiert hat!

Nachdem er feststellte, dass seine 15 Jahre alten Module nicht mehr genügend Leistung erbrachten und mit 200 Wp unterdimensioniert waren, stand er vor der Entscheidung, welche neuen Module er verbauen sollte. Letztendlich fiel seine Wahl erneut auf die begehbaren Glas-Glas-Solarmodule von SOLARA (S-Serie-Vision), die er bereits im Jahr 2018 auf dem Dach seines Fahrerhauses installiert hatte. Trotz ihres höheren Preises und Gewichts im Vergleich zu herkömmlichen Solarmodulen mit einer Folie auf der Rückseite, war die SOLARA S-Serie-Vision für ihn die beste Option.

Der Grund für seine Entscheidung lag vor allem darin, dass er auf seiner nächsten Reise nach Asien plant, sein Fahrzeug für längere Zeit zu parken, während er nach Hause fliegt, um die Reise später fortzusetzen. Angesichts der Möglichkeit, dass jemand auf das Dach steigen könnte, während das Fahrzeug unbeaufsichtigt ist, möchte er sicherstellen, dass die neuen Module robust genug sind, um mögliche Beschädigungen zu verhindern. Dafür sind die Glas-Glas-Module von SOLARA besonders gut geeignet.

Die begehbaren Solarmodule zeichnen sich durch ihre deutsche Fertigung und ihre Robustheit aus. Du findest die Glas-Glas-Solarmodule hier unter SOLARA S-Serie-Vision.

Guck Dir sein Erklärvideo an:

Logo Explorer ON TOUR. OFF ROAD.

Aufzeichnung des Expertenwebinars: Solartechnik im Wohnmobil mit Modulhersteller SOLARA

Um mit Deinem Wohnmobil, Camper oder Off-Road Fahrzeug ambitioniert zu reisen und halbwegs unabhängig von Stell- und Campingplätzen zu sein, eignet sich ideal eine Solaranlage. Gerade wenn Du möglichst lange autark an einem schönen Platz weit weg eines Stromanschlusses stehen möchtest, sind Solarmodule besonders wertvoll.

Dieses umfangreiche Thema wurde am 09. Oktober 2023 in einem Expertenwebinar von SOLARA betrachtet. Folgend gibt es das aufgezeichnete Webinar und kann sich hier angeguckt werden. Am Ende wurden auch wichtige Fragen beantwortet. Stöber doch mal rein!

Logo Reisemobil International
Logo Reisemobil International
Logo Reisemobil International
Logo Camping, Cars & Caravans
Logo Camper Vans
Logo Camping Ratgeber
Logo Camper Vans
SOLARA Artikel Flache Solarmodule
Logo Auto Bild reisemobil

Mit Solarzellen auf der Sonnenseite. Nicht nur bei strahlenden Sonnenschein, auch bei diffusen Licht und…

Logo Camper Journal

Laderegler sind das Herz einer Solarstromanlage. Der neue Solara SR280E MPPT-Laderegler passt automatisch die Eingangsspannung optimal an die Batteriespannung an. Dadurch kann die Solaranlage immer die maximale Leistung erbringen.

Logo Camper Vans
SOLARA Artikel Starkes Doppel
Logo Reisemobil International

Das Power Mobil Plus von Solara ist Solarmodul und Frontscheibenabdeckung. (…) Ebenfalls neu ist der Laderegler SR280E.

Logo pro mobil
SOLARA Artikel Laderegler für 85 Volt
Logo Camper Vans
SOLARA Artikel - Strom für zwei
Logo Wohnmobil & Reisen

Gute Kombination

Autarkes Campen ermöglicht die solartromerzeugende Frontscheiben-Abdeckung “Power-Mobil-Plus” im Zusammenspiel mit dem MPPT-Laderegler…

Logo Reisemobil International
SOLARA Artikel - Strom für zwei
Logo Camping, Cars & Caravans
SOLARA Artikel Camping
Logo Reisemobil International
SOLARA Artikel - Komplettset mit Modul und Regler
Logo Auto Bild reisemobil
SOLARA Artikel - Faltbare Sonnenfänger
SOLARA König Kunde Award 2019 - 1. Platz
Logo Off Road
SOLARA Artikel Off Road
Logo Sage Hospital

Vielen Dank an DCSolar (eine marke der SOLARA gmbH) für die Bereitstellung einer mobilen Solaranlage! Ob bei einer Pause oder, wie in meinem Fall, während einer Zwangspause aufgrund einer Panne vor einer Werkstatt: in jedem Fall ist man mit genügend Energie versorgt um alle Telefone und/oder die Kühlbox funktionstüchtig zu halten. Nachdem wir ja mittlerweile kaum mehr ohne unsere elektronischen Helferleins auskommen, quasi Lebensretter. Ohne Strom nix los!

Als Besonderheit wird die weitgereiste (und um viele Erfahrungen reichere) Solaranlage am Ende unserer Baltic Sea Circle Rallye für das SAGE Hospital e.V. versteigert – Energie für den guten Zweck sozusagen!

Logo Camper Vans
SOLARA Artikel Camper Vans - Sonne tanken
Logo Wassersport Wirtschaft - Magazin für Industrie, Handel und Dienstleistungen
SOLARA Artikel Wassersport Wirtschaft
SOLARA Solaranlagen für Boote und Segelyachten
Logo Yacht online

Ausprobiert: Mobile Solaranlage von Solara

Mit ihrer textilen Einfassung lassen sich die kompakten Module einfach auf Sprayhood oder Bimini befestigen und ebenso leicht verstauen.

Die Module sind mit auf der Rückseite angebrachten Solarzellen von Sunpower ausgestattet und sollen einen Wirkungsgrad von über 22 Prozent besitzen. Die Leistung des etwa 69 mal 63 mal 2,5 Zentmeter messenden Modulverbunds wird mit 102 Watt Peak angegeben. Damit sollten sich an einen Sommertag in unseren Breiten etwas  mehr als 400 Wattstunden Energie gewinnen lassen.

Die Befestigung ist mit Klettband, Reißverschluss, Ösen oder Tenax-/LOXX-Knöpfen möglich. Das Gewicht wird mit 4,9 Kilogramm angegeben. Die Preisempfehlung liegt bei 859 Euro.

Logo pro mobil

Ausprobiert: Mobile Solaranlage von Solara

In aller Regel werden Solaranlagen fest installiert. Doch für manche Fälle kann eine mobile Lösung sinnvoll sein – etwa dann, wenn man meist mit Stromanschluss übernachtet und nur gelegentlich mehr Autarkie braucht, die Solaranlage mit verschiedenen Fahrzeugen nutzen möchte, keinen Platz auf dem Dach hat oder die Möglichkeit schätzt, das Solarpanel in die Sonne zu legen, das Mobil aber im Schatten zu parken. Speziell beim Wintercamping – bei dem wir das Solara-Power-Mobil-Plus-Set ausprobiert haben – zeigen sich noch zwei weitere Vorzüge: Das Panel lässt sich auf der Frontscheibe leichter vom Schnee befreien als bei Dachmontage. Außerdem passt die schräge Aufstellung besser zum winterlichen Sonnenstand.

Isoliermatte, Solarpanel und Diebstahlschutz im praktischen Solara-Set.

Clever beim Solara-Set ist die Kombination mit einer Isoliermatte für die Frontscheibe. Diese wird mit Hilfe eines durchs Fahrerhaus geführten Klettbands und eingenähten Magneten im Mattenrand am Frontscheibenrahmen fixiert. Die Matte hilft im Winter die Wärme drinnen und im Sommer draußen zu halten. Sie hat zudem entsprechende Laschen aufgenäht, in die das faltbare Solarpanel eingesteckt werden kann. Ein beigelegtes Stahlseil mit Zahlenschloss sorgt außerdem dafür, dass Langfinger abgeschreckt werden.

Das fünf Meter lange Anschlusskabel verbindet man via Stecker mit dem Panel und führt es durch das Dichtungsgummi einer Fahrerhaustür oder eines Aufbaufensters nach innen. Das andere Ende wird einfach über einen kabelgebundenen Solarladeregler in eine der 12-V-Buchsen im Aufbau gesteckt – alternativ ist der Anschluss an einen fest installierten Laderegler möglich. Beim Praxistest im Allgäu schaffte es das 102-Wp-Modul, die – nach Kontrollbord – etwa halbvolle Batterie über einen sonnigen Tag hinweg immerhin wieder auf 75 Prozent aufzufüllen. Das Solara-Power-Mobil-Plus-Set gibt es maßgeschneidert für den VW Transporter, Mercedes Vito und Fiat Ducato. Mit Laderegler kostet es 1124,90 Euro – also ähnlich viel wie eine fest installierte Anlage.

Logo palstek
SOLARA Artikel - palstek
Logo Segler-Zeitung
SOLARA Artikel - Rahmenlos
Logo bootswirtschaft
SOLARA Artikel Neue Solarmodule
Logo yacht revue
SOLARA Artikel Leistungsanstieg - yacht revue
Logo pro mobil Campingbusse
SOLARA Artikel Flache Solarmodule
Logo Camping & Reise
SOLARA Artikel Camping & Reise
Logo Camping Ratgeber
Artikel Camping Ratgeber über SOLARA Solarmodule
Logo Camping & Reise
Artikel Camping & Reise über die begehbaren und rutschsicheren Solarmodule der M-Serie von SOLARA

Presseberichte zum 20 jährigen Firmenjubiläum

Logo pro mobil
SOLARA Artikel Walther Grauerholz
Logo Reisemobil International
SOLARA Artikel - 20 Jahre SOLARA
Logo pro mobil

Scheibenenergie

Mit Solaras Kombilösung wird Energie an der Scheibe erzeugt. Diese ist dabei abgedeckt und isoliert. Nachlesen in folgender Datei- einfach auf Download klicken!

Logo palstek

20 Jahre SOLARA

Ein kompakter und aufschlussreicher Bericht über die Entwicklung der SOLARA in den letzten 20 Jahren. Nachzulesen in folgender Datei – einfach auf Download klicken!

Logo Camping, Cars & Caravans
SOLARA Artikel - 20 Jahre SOLARA

Presseberichte über Produktneuheiten 2016/17

Logo Reisemobil International

Zubehör-Neuheiten 2017

SOLARA Mobiles Solarmodul
Nachlesen in folgender Datei- einfach auf Download klicken!

Logo pro mobil

Außergewöhnliches auf dem Caravan Salon 2016

Die ungewöhnlichsten Entdeckungen
Benjamin Köbler-Linsner: “Mich hat die Frontscheibenabdeckung von Solara überrascht. Die Abdeckung aus dickem Material schützt das Fahrzeuginnere davor, sich bei Sonneneinstrahlung zu sehr aufzuheizen. Zusätzlich kann man ein Solarpanel einzippen und so Strom generieren.”

Logo Explorer ON TOUR. OFF ROAD.

SOLARA – Leichter und Leistungsfähiger

SOLARA Power M-Serie
Nachlesen in folgender Datei- einfach auf Download klicken!

Logo Off Road

Börsen-News: Entdeckt bei SOLARA

Besonders flache und leistungsstarke Solarmodule
Nachlesen in folgender Datei- einfach auf Download klicken!

SOLARA Solarmodule rahmenlos

ShipShop / Neuheiten

Flach und leistungsstark
Nachlesen in folgender Datei- einfach auf Download klicken!

SOLARA Solarmodul für unterwegs

Neue leistungsstarke Solarmodule von SOLARA

Besonders gut für Segelboote – begehbar und seewasserbeständig
Nachlesen in folgender Datei- einfach auf Download klicken!

Nach oben