Erweiterung der Solarkapazität mit SOLARA Vision Modulen auf einem Off-Road Camper

Ulrich Dolde hat ein Off-Road Camper und hat seine Solarkapazität mit den SOLARA Vision Modulen erweitert. In seinem Blog erklärt er wie er selber die alten Module abgebaut hat und die neuen Vision Module von SOLARA auf seinem Dach montiert hat!

Nachdem er feststellte, dass seine 15 Jahre alten Module nicht mehr genügend Leistung erbrachten und mit 200 Wp unterdimensioniert waren, stand er vor der Entscheidung, welche neuen Module er verbauen sollte. Letztendlich fiel seine Wahl erneut auf die begehbaren Glas-Glas-Solarmodule von SOLARA (S-Serie-Vision), die er bereits im Jahr 2018 auf dem Dach seines Fahrerhauses installiert hatte. Trotz ihres höheren Preises und Gewichts im Vergleich zu herkömmlichen Solarmodulen mit einer Folie auf der Rückseite, war die SOLARA S-Serie-Vision für ihn die beste Option.

Der Grund für seine Entscheidung lag vor allem darin, dass er auf seiner nächsten Reise nach Asien plant, sein Fahrzeug für längere Zeit zu parken, während er nach Hause fliegt, um die Reise später fortzusetzen. Angesichts der Möglichkeit, dass jemand auf das Dach steigen könnte, während das Fahrzeug unbeaufsichtigt ist, möchte er sicherstellen, dass die neuen Module robust genug sind, um mögliche Beschädigungen zu verhindern. Dafür sind die Glas-Glas-Module von SOLARA besonders gut geeignet.

Die begehbaren Solarmodule zeichnen sich durch ihre deutsche Fertigung und ihre Robustheit aus. Du findest die Glas-Glas-Solarmodule hier unter SOLARA S-Serie-Vision.

Guck Dir sein Erklärvideo an: